Endlich Frühling

09. April 2020

Ein Blumenmeer

Wer sät der erntet! Es ist immer schön die Ergebnisse seiner Arbeit zu sehen, vor allem wenn sie so schön anzuschauen sind. Diese Blumenzwiebeln wurden von unseren Kindern des Elementarbereiches während des Tages der offenen Tür gepflanzt.

Ein Tischspruch für Alle

Spielideen für die Libellen

Liebe Kinder,liebe Eltern

hier unsere Spielideen für die Jüngeren:

• Etwas beim wachsen zu beobachten macht mächtig Spaß,bastelt euch doch ein kleines Kressemännchen und seht den Samen beim wachsen zu.
  • Lest mit euren Eltern ein Buch oder schaut euch ein Bilderbuch an. Nun wählt ihr eine Figur aus der Geschichte, stellt euch vor wie diese Figur wohnt. Malt ein Bild von der Wohnung oder dem Haus oder dem Zimmer dieser Figur. Das kann so bunt und lustig aussehen wie es euch gefällt.
  • Pustebilder bringen immer richtig viel Spaß und vielleicht schafft ihr es, unsere Vorschläge (Bilder unten) zu pusten.

Das hier ist für die schlauen Füchse:

• Übt bitte das Schleife binden! Das fordert zu Beginn etwas Geduld und Geschicklichkeit aber wenn ihr es schafft, werdet ihr mächtig stolz sein.
  • Für die Ohren haben wir auch noch etwas: Welchen Laut hört ihr als Erstes? Findet den richtigen Weg im Lautlabyrinth!

Viel Spaß !

Anna&Benn

Spielideen für die Grashüpfer

Liebe Grashüpfer,

Hier unsere Spielideen für die Jüngeren:

• Farbenspiele bringen viel Spaß. Ordnet auf verschiedenen Tellern euer Spielzeug nach Farben. Es ist spannend zu sehen, welcher Teller der Vollste sein wird!
  • Bastelt euch ein Stifte-Tablett, das geht mit den leeren Toiletten-rollen ganz einfach. Malt die Rollen an und sortiert dann die Stifte in die passende Rolle.
  • Puzzeln und Uno spielen bringt Spaß und ihr übt, euch an die Spielregeln zu halten.

Hier etwas für die schlauen Füchse:

• Übt das Schleife binden! Am Anfang ist es schwer aber mit Geduld und viel Übung schafft ihr es.
  • Trainiert eure Ohren und findet den richtigen Weg durch das Lautlabyrinth. Die Bilder sind extra für die schlauen Füchse auf der Seite oben zu finden.

Viel Spaß!

Astrid, Jessica und Merlin

Spielideen für die Hummeln

Liebe Hummeleltern!

Hier unsere Ideen für zuhause:

• Das Lied "Meine Hände sind verschwunden" haben wir schon oft gesungen,damit lernen die Kinder Körperteile zu benennen. Sie mögen es sehr gerne und haben immer tolle Vorschläge was als nächstes verschwunden sein soll. Die Melodie findet ihr bei Youtube.
  • Mit Fingermalfarben könnt ihr viele Bilder gestalten. Kostet dabei jede Farbe einzeln aus, bevor ihr vielleicht drei und vier Farben gleichzeitig zum gestalten benutzt.Es wird sehr matschig aber bei dem tollen Wetter könnt ihr das auch einfach im Garten machen.

Viel Spaß!

Franzi, Amira&Venja