In Saus und Braus wird's närrisch jetzt in jedem Haus

11. Februar 2022

Die Libellen auf Tauchkurs – Es wird Nass!

Habt ihr euch eigentlich schon gefragt, warum bei den Libellen seit neustem die kunterbuntesten Meeresbewohner zu sehen sind?

Aktuell beschäftigen sie sich nämlich mit dem Thema „Unterwasser Welt“ und verwandeln Tag für Tag ihren Gruppenraum in eben diese. Passend dazu wird fleißig gebastelt und es ziehen nach und nach neue Unterwasserwesen in den Gruppenraum ein.

"So spannend und aufregend die Welt unter Wasser ist, so spannend ist sie auch über Wasser. Natürlich durfte da ein Schiff nicht fehlen. Mit diesem tollen Fensterbild haben die Kinder dieses kurzerhand  in die Gruppe gebracht."

"Die ersten bunten Quallen haben es sich schon in unserem Gruppenraum gemütlich gemacht. Die nächsten Meeresbewohner sind schon geplant und werden nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht entdeckt ihr diese ja schon bei eurem nächsten Besuch in der Kita :-)"

Immer wieder kommt ein neuer Frühling ...

Naaaaaaaa  ... haben wir euch mit dem Titel dieses Artikels auch einen Ohrwurm verschafft? ;-)

Das Jahr 2022 hat begonnen und passend zu diesem Jahreswechsel, beschäftigen wir uns in der Gruppe natürlich wieder mit den 4 Jahreszeiten.

• Wie unterschieden sich diese?
  • Was ist typisch für die verschiedenen Jahreszeiten?
  • Wie verändert sich unsere Umwelt?

Gemeinsam mit unseren Kindern stellen wir uns die Aufgabe, diese und noch viele viele weitere Fragen  rund um die Jahreszeiten zu beantworten.

Um uns die vier Jahreszeiten immer wieder vor Augen zu führen, haben wir gemeinsam mit den Kindern tolle Fensterbilder gestaltet.

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März ..."

"Trarira! Der Sommer ist da!
Wir woll'n hinaus in'n Garten
Und woll'n des Sommers warten.
Trarira! Der Sommer ist da! ..."

"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ..."

"Winterkinder können stundenlang am Fenster stehen
Und voll Ungeduld hinauf zum Himmel sehen ..."

Ein kleines bisschen Frühling bei den Grashüpfern

Der Winter hat sich noch gar nicht richtig verabschiedet, da kehrt bei den Grashüpfen schon leise und langsam der Frühling ein. Es wurden schon die ersten Vögel in der Gruppe gesichtet, die uns mit ihren schönen Gesängen den Frühling so allmählig in die Gruppe holen.

"Sind das etwa zwei Blaumeisen und ein Erlenzeisig?"

" „Einfach mal ne Runde abhängen’’ - dachte sich diese gelbe Schafstelze und verbreitet in der Gruppe gute Laune"

Der Bügelperlen-Wahnsinn ist ausgebrochen!

Bügelperlen so weit das Auge reicht !!! Auf den Tischen, auf dem Fußboden, in den Schuhen ... ÜBERALL! Bügelperlen sind bei uns Grashüpfer gerade "das" Thema schlechthin. Mit viel Geduld kreieren unsere Kinder Tag für Tag die tollsten Tiere, Muster und Figuren aus den kleinen bunten Perlen. Ein super Training für die Feinmotorik, aber auch die Kreativität kommt hier nicht zu kurz. So entstehen immer wieder tolle Kunstwerke, die wir alle gemeinsam bewundern und ausstellen.

"Die Kinder fangen sogar langsam an, ihre Figuren farblich symmetrisch zu gestallten. Einfach klasse!"

Es wird Bunt in den Gruppen

Vielleicht habt ihr es ja schon bemerkt, nach und nach wird es immer bunter in unseren Gruppen. Wir verbannen allmählich den grauen Winter und lassen, genau wie unsere Natur, die Farbe zurück kommen. Alle dekorieren fleißig für das kommende Faschingsfest, welches dieses Jahr ohne Motto bei uns stattfindet.

"Dieses Bild ist eine Dekorationsidee der Grashüpfer. Jedes Kind hat die Möglichkeit seinen eigenen individuellen Luftballon zu entwerfen und ihn an das Bild zu kleben. Nach und nach entsteht so ein tolles Gesamtwerk aller Kinder."

Hummeln Alaaf

Wenn es ganz leise in unserer Kita ist, könnt ihr es bestimmt warhnehmen. Ein unüberhörbares Summen aus der Krippe. Denn auch unsere fleißigen Hummeln sind mit voller Eifer in ihren Faschingsvorbereitungen.

Viele bunte Farben ziehen in der Krippe ein und unsere fleißigen Hummeln malen was das Zeug hält. So haben wir unteranderem unsere Fensterfront dekoriert.

Ganz schön cool solche Fenstermalstife. Damit ist die Scheibe im Nu schön Bunt =)

Doch nicht nur an unseren Fenstern wird eifrig gemalt. Mit einem Karton, ein paar Murlen und Fingermalfarbe sind schon ganz viele tolle Murmelbilder entsdanden.

Mit nur wenig Aufwand entsehen so tolle Kunsterwerke!

Der Morgenkreis wird Musikalisch

So langsam nähern sich die Eingewöhnungen dem Ende und wir haben wieder die Möglichkeit, unseren alltäglichen Morgenkreis durchzuführen. Neben unserem Begrüßungslied und kleinen Spielen, wird es derzeit sehr musikalisch bei uns. Wir bringen den Fasching in den Morgenkreis, den wir durch verschiedene Faschingslieder begrüßen.

Instrumente dürfen auch bei den kleinsten nicht fehlen. So haben wir uns eine große Conga zur Unterstützung geholt. Damit Singen wir mit den Kindern das Lied „Atte Katte Nova“. Dieses dürfen die Kinder mit der Conga rhythmisch begleiten.