Bundesweiter Vorlesetag

16. November 2022

Unsere Kita liest!

Die Grundschüler der GS Brackel üben fleißig für ihre Gastbeiträge

Das Vorlesen ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit in der Kita. Aus diesem Grund freuen wir uns, einen ganzen Tag diesem Thema zu widmen und den Kindern verschiedene Vorleseaktionen anzubieten.Es wird mit dem Kamishibai gelesen, klassisch aus einem Buch aber auch als Bilderbuchkino bringen wir den Kindern Geschichten näher.

Der gesamte Vormittag wird von 16 Schüler:innen der Grundschule Brackel gestaltet, worüber wir uns riesig freuen. Die 3.- und 4.- Klässler lesen den Kindern in altershomogenen Gruppen unterschiedlichste Geschichten vor und werden von den Lehrern begleitet.

Ein Vorlesebeitrag wird außerdem mit Musik unterstützt, um der Fantasie der Kinder keine Grenzen zu setzen. Wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen und märchenhaften Tag mit allen Beteiligten.

Ein großer Erfolg

Aufgeregt kamen die Kinder in die Kita denn endlich war der Vorlesetag da. Was genau passieren wird war für viele klar: Es werden viele Geschichten gelesen. Direkt nach dem Ankommen um 8 Uhr bekam jedes Kind seinen Vorlesepass. Das war spannend!

Für jede Geschichte, die angehört wurde, gab es einen Stempel in den Vorlesepass. Kaum war der verteilt, betraten die ersten 4 von insgesamt 16 Kindern der Grundschule Brackel mit ihren Lehrern die Kita und die Aufregung stieg bei den Kindern immer weiter an. Kurz darauf starteten die Lesungen in den 2 dafür vorbereiteten Räumen und die Kinder konnten sich anhand des visuellen Inhaltsverzeichnisses an den Raumtüren die Geschichte aussuchen, die sie hören wollten.

Auch in der Krippe stand das Vorlesen und generell das Medium Buch im Mittelpunkt des Tages. So verging der Vormittag wie im Fluge und in den kleinen Pausen spielten die Kinder im Bewegungsraum. Am Nachmittag boten die Erzieher:innen dann unter anderem Kamishibai Lesungen, Bilderbuchkinos und spannende Geschichten an, die von den Kindern bis zur letzten Minute genutzt wurden. Beim Abholen leuchteten die Augen besonders, da jedes Kind eine Urkunde für seine Leistung als großartige Zuhörer:in überreicht bekam.

Alle waren stolz, Teil des großen, bundesweiten Vorlesetags gewesen zu sein und auch die Schüler:innen sagten sofort zu, als wir fragten, ob sie 2023 wieder dabei sein werden. Auch für die Schule war diese Aktion etwas ganz Besonderes und hat für viel Lesemotivation gesorgt.