Der Herbst ist da!

28. September 2018

Eine sehr herbstliche und ereignisreiche Woche geht zu Ende.

In dieser Woche haben wir uns mit dem Herbst in den unterschiedlichsten Themenbereichen beschäftigt, von Lieder über den Herbst bis hin zum Kastanien sammeln. Eingestimmt haben wir uns mit dem Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“. Passend zu unseren Herbstliedern haben wir unsere Fenster gestaltet. Dies bereitete den Kindern besonders viel Freude. Alle Kinder halfen fleißig beim Malen, Kleben, Prickeln, Schneiden, Knüllen und Reißen mit. Alle gemeinsam haben wir zum Beispiel Blätter mit Fingerfarbe in die Herbstfarben bemalt und mit buntem Transparentpapier beklebt. Des Weiteren haben wir Wolken mit drei unterschiedlichen Techniken gestaltet und einen Igel aus Handabdrücken an der Fensterscheibe entstehen lassen.

Zu jedem Fenster haben die Kinder einen Bezug zu einem Lied, dass wir im Morgenkreis machen. So steht der Pilz und die bunten Blätter für das Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“, das Fenster mit den Wolken und dem Regenschirm für das Lied „Regentropfen hüpfen“, „Igelchen, Igelchen schau mal ins Spiegelchen“ wird durch den Igel im Laub dargestellt, das heiß geliebte Lied „Kriecht die Schnecke“ wird durch die Schnecke symbolisiert und zu guter Letzt steht die Spinne für „Die kleine freche Spinne aus der Regenrinne“. Für die Kinder ist das ein toller Zusammenhang zwischen Lieder im Morgenkreis und den Symbolen an den Fenstern.

In den Morgenkreisen haben wir uns am Montag und Freitag mit der Mundmotorik der Kinder gearbeitet. Wir haben mit unterschiedlichen Übungen mit Bezug auf den Herbst und das Wetter die Kinder angeregt Mund, Zunge, Wangen bewegen und zu nutzen, um Töne oder Geräusche zu erzeugen.

Auch am Donnerstag bei der Musikzeit mit der Musikpädagogin war das Thema Herbst ein großes Thema. Neben Kastanien und bunten Blättern war auch der kleine braune Bär wieder mit dabei. Die Kinder lernten in einem Lied, was dem kleinen braunen Bären an der Herbstzeit gefällt und was er macht.

Da es am Dienstag sehr kalt war entschieden wir uns dazu die Kinder ein wenig im Gruppenraum oder im Bewegungsraum auf der oberen Ebene spielen zu lassen. Wir bauten kleine Bewegungslandschaften auf, spielten Rollenspiele, legten die Farbplatten aus und tanzten zur Musik.

Auch wenn es ein wenig frisch draußen ist, sind wir mit den Kindern  nach draußen gegangen. Ein besonderes Highlight sind im Moment die Kastanien, die auf dem Spielplatz zu finden sind. Viele Kinder sammelten sie im Eimer oder versuchten die Kastanien aus den Stachelhäusern zu puhlen. Aus den gesammelten Kastanien legten wir am Donnerstag ein Schneckenhaus und zusammen mit gesammelten Stöckern, die den Körper der Schnecke darstellten wurde daraus eine tolle Schnecke.

Ein eher trauriges Ereignis in dieser Woche war die Abschiedsfeier einer unserer Hummeln, da sie ab nächster Woche in einen anderen Kindergarten geht. Wir haben mit kleinen Muffins und einen tollen neuen Spiel ihren Abschied gefeiert. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute und eine schöne Zeit im Kindergarten.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Marleen, Annika & Franzi