Der Wald mit seinen vielen Facetten

28. September 2018

Diese Woche begannen wir mit einem Rückblick auf die Waldwoche. Im Morgenkreis erfragten wir nach den tollsten Erlebnissen im Wald. Wir schauten uns gemeinsam die gesammelten Stücke wie z.b. Blätter, Rinde, Eichelhütchen usw. an um unser Bastelmaterial zu begutachten. Danach wurde an den Tischen fleißig an den Waldbildern gearbeitet. Die Kinder hatten die Aufgabe ein Bild zu gestalten ohne Malstifte sondern nur mit den gesammelten Utensilien. Den Nachmittag verbrachten wir draußen und die Kinder spielten ausgelassen an den Spielgeräten.

Am Dienstag stand auch das Turnen noch ganz unter dem Motto „Wald“. Die Kinder sollten Tiere vorschlagen die sie in Bewegung und Verhalten nachahmen konnten und das jeweils über die Länge der Turnhalle. Dabei kamen sie ganz schön ins Schwitzen denn es waren unter anderem ein Gepard, ein Wolf, eine Eule, ein Hase und eine Schlange dabei. Zum Schluss spielten wir Feuer, Wasser, Sturm bis wir 3 Gewinner hatten. Am Nachmittag spielten wir draußen und bastelten weiter an unseren Waldbildern.

Zu jedem Morgenkreis-Karton gehört natürlich auch ein Lied, deshalb lernten wir am Mittwoch die 1. Strophe von dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Da wir Tag der offenen Tür hatten konnten sich die Kinder aussuchen ob sie bei uns nach Vorlagen Blätter ausschnitten und bemalten oder bei den Grashüpfern Apfeldruck ausprobierten. Am Nachmittag spielten die Kinder mit Sandspielzeug draußen und der Waldkarton selbst wurde weiter bemalt.

Am Donnerstag lernten wir im Morgenkreis die 2. Strophe von „Bunt sind schon die Wälder“. Es wurden verschiedene Bücher gezeigt in denen der Wald völlig unterschiedlich aussieht. Die Kinder entdeckten Unterschiede wie: Tag und Nacht  oder Hell und Dunkel. Ebenso fragten wir nach ihren Empfindungen wenn sie sich die verschiedenen Bilder anschauten. Hier kamen viele Äußerungen wie: „Da hätte ich Angst“ oder „Da bräuchte ich ne Taschenlampe“ oder „Hier ist es schön“. Des Weiteren sammelten wir Ideen wo der Wald häufig auftaucht und schnell kam die Antwort: „Im Märchen“. Wir entdeckten also die verschiedenen Wirkungen des Waldes in der Literatur und Grafik. Danach verteilten wir Mandala Bilder zum Thema Wald welche die Kinder ausmalen durften. Sie wählten nach Belieben Motive aus die für unseren Waldkarton bestimmt sind. Während des Vormittags gingen die Kinder jeweils in ihren Gruppen zur Musik mit der Musikpädagogin im Bewegungsraum.

Am Freitag im Morgenkreis war es dann soweit, der Einzug in den Waldkarton stand bevor. Alle Kinder hatten ihre Bilder vor sich liegen. Wir breiteten das Tuch aus, legten die Rinde darauf aus und sangen unser Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Dann wurden die ersten Seiten der Geschichte „Der Tannenbaum“ gelesen und über Ideen geredet was alles aus Holz entstehen kann. Danach durften die Kinder den Karton befüllen. Vorsichtig legten sie alles hinein, zuletzt ihre Zeichnungen. Am Vormittag spielten die Kinder intensiv mit den Puzzles, den Glitzerbausteinen und in der Kochecke. Am Tisch wurde weiter gemalt und dabei Herbstlieder gesungen. Während der Teezeit wurde das Lieblingsbuch eines Kindes vorgelesen, was für eine schöne und entspannte Atmosphäre sorgte. Im Gruppenraum hängen unsere Waldbilder die sich alle Eltern gerne anschauen können.

Wir wünschen euch allen eine schöne Woche und freuen uns auf den 08.10.2018 wenn wir uns wieder sehen.

Henriette und Benn