Die Grashüpfer hüpfen durch den Barfußpark

25. Juli 2018

Mit 13 Kindern und hilfsbereiten Eltern, die uns in den Barfußpark begleitet haben (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern) sind wir von der Kita gestartet.

Aufgeregt berichteten die Kinder von früheren Ausflügen in den Park, es waren richtig nette Geschichten und die Aufregung und die Vorfreude der Kinder wurde immer größer. Nachdem alle einen Platz im Auto gefunden hatten ging die Fahrt nach Egestorf los.

Im Barfußpark angekommen, verstauten wir unsere Schuhe in einem dafür vorgesehenen Spint, sprachen über Verhaltensregeln und machten uns auf den Weg den Barfußpark zu erkunden und zu erleben.

Wie der Name schon sagt, erkundeten wir alles mit unseren Füßen und kamen als Erstes an einen einfachen Wasserfluss, den wir rückwärts durchquerten. Nach kurzer Zeit erreichten wir einen Anstieg, der in Form von Treppenstufen, der mit unterschiedlichen Materialien belegt war. Nach so vielen Herausforderungen stärkten wir uns mit einem Frühstück und erzählten uns dabei welche Empfindungen wir hatten.

Wir entdeckten neue Errungenschaften des Parks. Eine Jurte, in der uns ein Wasser und Lichtspiel in der Dunkelheit erwartete. Fasziniert lauschten und beobachteten die Kinder wie sich das Licht im Wasser spiegelte.

Ein großes Erlebnis für unsere Füße waren die vielen Matschbecken aus Torf, Schlamm und Lehm. So manchen von uns kostete es Überwindung dort durchzugehen. Unsere Sprungkraft wurde während einer Station unter Beweis gestellt, die wir mit Bravour meisterten und feststellen konnten, dass wir genauso weit wie eine Waldmaus oder ein Baummarder springen können.

Am Ende des Parcours hatten wir sehr viel Spaß beim Schrubben unserer Füße. Bei 30 C°Hitze war es eine angenehme Abkühlung.

Wir waren uns alle einig, es war ein toller Ausflug!