Die Krippenkinder erleben den Herbst

19. Oktober 2018

Eine herbstliche Woche neigt sich dem Ende

Am Mittwoch gab es in dieser Woche ein besonderes Highlight. Denn wir bekamen Besuch von dem Fotografen, der Einzel-, Gruppen- und Geschwisterbilder von den Kindern machte. Es war spannend wie unterschiedlich die Kinder auf den unbekannten Fotografen reagierten. Wir freuen uns alle schon sehr darauf die Ergebnisse zu bekommen und an euch weiterzuleiten.

Zum Thema Musik haben wir Donnerstag wieder unsere Musikpädagogin im Haus gehabt. Wir haben das Lied vom kleinen braunen Bären gesungen. Aber auch die Kinder wurden aktiv in die Lieder einbezogen. Als wir ein Lied über einen Baum im Herbst sangen, der seine Blätter verliert. Die Kinder spielten die Bäume während des Singens nach und durften Blätter aus Filz auf den Boden sinken lassen. Das Nachspielen des Liedtextes hat den Kindern viel Freude bereitet, vor allem die bunten Filzblätter waren bei den Kindern sehr beliebt.

Im Morgenkreis waren viele unterschiedliche Themen vertreten, neben unseren altbekannten Liedern wie „Mach’s mal gerade so wie ich“, „das Lied über mich“, „der Herbst ist da“ macht wir auch kleine Bewegungsaktionen mit laufen, springen und drehen. Am Dienstag schauten wir uns ein Mitmachbuch an, bei dem alle Kinder beteiligt wurden. Die Kinder mussten Aktionen ausführen wie „drückt auf den gelben Punkt“ oder „Schüttelt das Buch“. Alle Kinder waren gespannt dabei und verfolgten aktiv das Geschehen.

In unserer Freispielzeit haben wir uns schon einmal langsam mit Weihnachtsbasteleien beschäftigt, da es in einem Monat schon wieder Zeit wird die Weihnachtsbäume bei der Volksbank und Dittmer zu schmücken. Also beklebten wir Wäscheklammern mit ausgestanzten Sternen und Schleifen oder Glitzersteinen. Da wir aufgrund der Eingewöhnung nach dem Frühstück nicht nach draußen gehen konnten, haben wir hin und wieder den Schlafraum als Bewegungsraum umfunktioniert. Dort haben wir Stopptanz gespielt, unsere Brücke mit Hühnerleiter als Wippe umfunktioniert und mit Lichtern eine tolle und für die Kinder sehr spannende Atmosphäre geschaffen. Besonders beliebt waren in dieser Woche auch die Legosteine. Mit einer Fachkraft entstanden viele tolle und große Gebilde aus bunten Steinen und Legotieren.

Eine weitere Aktivität führten wir im Freispiel mit Luftballons durch. Die wir bei Musik hoch warfen und versuchten wieder aufzufangen.

Draußen nutzen wir das herbstliche Wetter und machten eine wilde Laubschlacht. Die Blätter wurden in alle Richtungen geworfen oder auf einen großen Berg gehakt, sodass sich die Kinder ins Laub setzen konnten.

Wir möchten mit euch am Mittwoch unsere Lichter für das Lichterfest basteln, daher benötigen wir noch ein paar große Gläser. Wer also noch welche zu Hause hat darf uns diese gerne noch abgeben oder Mittwoch zum Basteln  mitbringen. Wir freuen uns auf euer Erscheinen beim Lichter basteln gemeinsam mit euren Kindern.

Bis dahin wünschen wir euch ein schönes Wochenende.

Alana, Marleen & Franzi