Erntezeit

27. August 2018

Die gesamte Woche stand bei uns unter dem Thema Ernte. Am Montag gingen wir nach dem Frühstück zur Lehmkuhle. Wir schauten uns den großen Apfelbaum genau an und nahmen 3 Äpfel für unser „Ernte-Tablett“ in der Gruppe mit. Als wir am Maisfeld vorbei kamen zeigten wir den Kindern den versteckten Maiskolben in der Pflanze und ein Maiskolben kam in den Rucksack für unser Tablett.  Angekommen bei der Lehmkuhle konnten alle versuchen den rutschigen, sandigen Berg hinaufzuklettern. Wir gaben ihnen Hinweise und motivierten die Kinder es immer weiter zu versuchen. Wunderbar zu sehen war die Teamarbeit, die sich von alleine in der Gruppe bildete.  Es wurde sich mit kreativen Ideen und Hilfsmitteln geholfen. Auf dem Rückweg mussten die Kinder dann noch 4 Schätze aus der Kita finden. Natürlich war der Eifer groß einen Schatz zu entdecken. In der Musik-Zeit am Nachmittag haben wir den Rhythmus in den Mittelpunkt gestellt. Mit Bildkarten durften sich Geschichten überlegt werden und anschließend wurden die Silben der Begriffe geklatscht.

Am Dienstag nutzten wir den Morgenkreis um noch einmal unsere Gruppenregeln zu wiederholen. Wir spielten einige möglichen Szenen des Alltags im Kindergarten in einem Rollenspiel nach um die Umsetzung der Gruppenregeln zu veranschaulichen. Am Vormittag testeten wir dann die sportliche  Ausdauer der Kinder indem sie 3 Runden auf der Rollerbahn gelaufen sind. Danach gab es noch einen lustigen Parcours und Freispiel bis zum Mittag.

Am Mittwoch haben wir uns beim Morgenkreis mit den bereits geernteten Gemüse und Obstsorten beschäftigt. Anschließend haben wir zusammen mit den Grashüpfern die Kartoffeln geerntet, sie draußen über dem  Feuer gekocht, Kräuterquark selbstgemacht und den Apfelbaum gepflanzt.

Am Donnerstag haben wir beim Morgenkreis ein neues Lied gelernt was gut zum Waldausflug passte :“Ein Männlein steht im Walde“. Danach sind die Kinder wieder in ihren jeweiligen Gruppen zur Musik mit der Musikpädagogin gegangen. Den gesamten Tag über wurden außerdem die Einladungskarten zum Elternabend gebastelt. Am Nachmittag haben wir in der Musik-Zeit unser Gehör getestet indem wir versucht haben unterschiedlichste Geräusche zu erkennen. Ein weiteres Lied zum Thema Wald und Ernte haben wir ebenfalls gelernt:“Igelchen, Igelchen“.

Am Freitag haben wir im Morgenkreis ein neues Projekt vorgestellt. Jeden Freitag möchten wir von jeweils einem Kind das Lieblingsbuch kennen lernen. Da wir nächste Woche damit beginnen habe ich eines meiner Lieblingsbücher mitgenbracht und vorgelesen; „Das fliegende Haus“. Am Vormittag wurde dann experimentiert. Es wurde Glibber selber gemacht. Ein fester und weicher Glibber in verschiedenen Farben. Das hat allen viel Spaß gemacht. Am Nachmittag haben wir dann die restlichen Kartoffeln unserer eigenen Ernte draußen zu Bratkartoffeln verarbeitet. Alle haben es sich ordentlich schmecken lassen!

Wir freuen uns auf die nächste Woche mit euch!

Henriette&Benn