Was erleben die Libellen diese Woche?

19. Oktober 2018

Am Montag konnten wir so einige Kinder aus dem Urlaub zurück begrüßen. Diese berichteten im Morgenkreis von ihren Herbstferien und alle von ihrem Wochenende. Danach sangen wir wieder unser neues Lied „Such dein Licht“ und hörten 2 Lieder von Pettersson und Findus dem Musical. Am Vormittag wurden wieder fleißig Laternen gebastelt und die Kinder spielten mit ihren mitgebrachten Spielzeugen. Am Nachmittag waren wir draußen und immer im Wechsel wurde gespielt und Fensterdekoration aus Kastanien gebastelt.

Am Dienstag kamen die Kinder bereits chic zurecht gemacht in den Kindergarten denn es wurden Fotos gemacht. Das Wetter war uns wohl gesonnen und alle freuten sich darüber draußen auf dem Außengelände in schönsten Herbstfarben fotografiert zu werden. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und am Nachmittag kehrte dann beim Freispiel langsam wieder Ruhe ein.

Mittwochs übten wir im Morgenkreis die Namen der Eltern zu erinnern und fast alle wussten auch die Vornamen von Mama und Papa. Am Tag der offenen Tür mischten sich dann wieder die Gruppen und nahmen die verschiedenen Angebote war. In unserer Gruppe wurden Klatschbilder gemacht was für viel Freude und mächtig Andrang sorgte. So kamen schnell über 50 Bilder zusammen in schillernden Farben. Am Nachmittag spielten die Kinder ausgelassen auf dem Außengelände und genossen die warme Sonne.

Am Donnerstag besprachen wir im Morgenkreis wer am Freitag sein Lieblingsbuch mitbringen darf. Am liebsten hätte jeder seins mitgebracht. Ab 10 Uhr gingen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen dann zur Musik mit unserer Musikpädagogin. Am Nachmittag spielten dann alle zusammen draußen.

Am Freitag wiederholten wir im Morgenkreis viele Lieder die wir in der letzten Zeit gelernt haben und freuten uns über das Erinnern. Den gesamten Vormittag über wurden weiterhin Laternen gebastelt. Am Nachmittag versammelten sich dann alle zum Lieblingsbuch vorlesen. Wie schon in den letzten Wochen ist das bereits ein wichtiger Bestandteil der Woche und wird sehr genossen. Am Nachmittag verbrachten wir viel Zeit fürs Freispiel.Über die gesamte Woche wurden fleißig Entwicklungsgespräche geführt und die schlauen Füchse trafen sich täglich um 8 Uhr zum noch schlauer werden.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf die nächste Woche.

Henriette und Benn