Eine musikalische Woche neigt sich dem Ende zu

10. August 2018

In dieser Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern sehr viele Lieder, Kreisspiele und Fingerspiele gesungen und gespielt. Neben den Morgenkreisen haben wir uns vor dem Mittagessen auf unseren Teppich zusammen gefunden und Liedwünsche der Kinder aufgegriffen. Neben den viel gesungenen Liedern wie „Groß ist die Sonne“, „Meine Hände sind verschwunden“ und unseren „Hummelsong“, haben wir auch viele ältere bekannte Lieder und Kreisspiele wie zum Beispiel „Die Räder vom Bus“, „Wenn du fröhlich bist“ und „Ein großer, ein runder, ein dicker Luftballon“ angestimmt.

Das kognitive Denken der Kinder regten wir am Montag bei einem Gedächnisspiel an.Hier die Spielanleitung: Eine Fachkraft stellte drei Trinkflaschen auf und die Kinder ordneten diese den Namen der Kinder zu. Dann sollte sich ein Kind umdrehen und eine Flasche wurde weggenommen. Nun sollte das Kind erraten welche Flasche fehlt.

Des Weiteren haben wir einen Morgen im Morgenkreis das Spiel „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ gespielt. Vor allem das Laufen machte allen Kindern besonders viel Freude.

Sehr stolz waren wir, als ein Kind im Kreis ganz alleine angefangen hat das Lied „Groß ist die Sonne“ zu singen. Ein weiteres Kind stieg mit ein und sie sangen das komplette Lied alleine der Gruppe vor. Das erfordert Kinder in dem Alter sehr viel Mut und wir haben uns sehr darüber gefreut und den Kindern kräftig applaudiert, um ihren Mut wertzuschätzen und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Besonders zur Freude der Kinder kam am Donnerstag nach dem Frühstück unsere Musikpädagogin wieder zum Musizieren zu uns. Sie brachte uns Chiffontücher mit, mit denen wir das Lied „Groß ist die Sonne“ begleiteten und ein kleines Spiel daraus machten. Weitere Lieder wie das Lied vom „Kleinen braunen Bär“ und „Wenn ich kein Kindlein wäre“ hat sie mit uns anschaulich während des Singens durch Requisiten begleitet.

Spannend war der Spielzeugaustausch am Freitag. Während die Kinder draußen spielten, tauschten wir ein paar Spielsachen in der Gruppe aus und nach dem Frühstück wurden die neuen Spielsachen sofort unter die Lupe genommen und alles ausprobiert. Neben einer tollen Parkgarage für Autos haben wir Bauelemente zum Aufbauen eines kleinen Parcours in die Gruppe geholt. Durch Unebenheiten und verschieden Höhen der Bausteine lernen die Kinder höhen abzuschätzen und steigern ihren Gleichgewichtssinn. Besonders beliebt war der große Schulranzen für die Kinder, sie packten alle möglichen Gegenstände hinein und setzten sich den Rucksack auf den Rücken. Meist erforderte dies die Hilfe einer Fachkraft, aber was dies erst einmal geschafft wurde er so schnell nicht wieder herunter gelassen.

Wir freuen uns immer wieder neue Entdeckungen und spannende Sachen mit euren Kindern erleben zu dürfen und wünschen euch und Euren Kindern ein schönes Wochenende.

Saskia, Alana und Franzi