Grashüpfernews

20. August 2018

Die Woche vom 13. August bis zum 17. August 2018 war sehr interessant, da die Kinder ihre unterschiedlichen Stärken zeigen konnten.

Der Dienstag war ein sehr sportlicher Tag in unserer Einrichtung.

Wir absolvierten mit den Kindern ein Dreikampf. Der Dreikampf verbindet die drei Ausrichtungen Laufen, Springen und Werfen der Leichtathletik und ist daher der grundlegende leichtathletische Wettkampf. Am 25. August findet das Sport- und Familienfest in Brackel statt und somit trainierten wir mit den Kindern. Wir teilten die Kinder in die Musikgruppen ein (die Kleinen, Mittleren und die Großen). Es war für uns eine große Überraschung, wie schnell die meisten Kinder sind. Es gab Kinder, die brauchten nur ca. 13 Sekunden, um einmal die ganze Rollerbahn abzulaufen. Selbst die jüngeren waren sehr schnell. Die Kinder hatten viel Spaß und liefen den ganzen Tag, um die Wette.

Die nächste Disziplin war der Weitwurf. Die Kinder bekamen ein Tennisball und durften ihn soweit wie möglich zum Baum werfen. Wir standen auf unserer „grünen“ Wiese, die auch als Fußballplatz dient. Jedes Kind hatte drei Versuche, um ihre Ergebnisse zu verbessern. Es gab drei Kinder, die es geschafft haben bis zu dem Baum zu kommen. Nach ihren drei Würfen holten die Kinder die Tennisbälle zurück und legten sie auf dem vorbereiteten Platz.

Zum Schluss kam der Weitsprung dran. Der Absprungbalken war der Rand von unserer Rollerbahn. Der Weitsprung wird bis 11 Jahre als Zonenweitsprung durchgeführt, danach wird vom Absprungbalken gemessen. Wir haben aber keinen Zonenweitsprung durchgeführt, sondern vom Absprungbalken berechnet. Es wurde ein Zollstock vom Rand bis in den Sand gelegt und wir haben dann den weitesten Sprung gemessen. Wir hatten ein großes Kind, dass bereits fast 2 Meter springen konnte. Das ist schon weiter als so mancher Erwachsener. Dieses Kind war sehr stolz auf sich und wir auch.

Am Mittwoch feierten wir in unserer Gruppe ein Geburtstag. Das Kind war sehr aufgeregt und brachte leckere Muffins mit Schokoladenstückchen mit in den Kindergarten. Als Kindergartengeburtstagsgeschenk wurde ein grüner Massageigelball der leuchten ausgesucht.

Am Freitag wurde es bei uns wieder sehr sportlich. Dieses Mal führten wir mit den Kindern ein Staffellauf durch. Die Kinder wurden wieder in ihre Musikgruppen unterteilt und führten in ihrer Altersklasse ein Rennen durch. Die Kleinen hatten keinen Gegner. Wir wollten, dass sie eine positive Erfahrung sammeln könnten. Die Mittleren wurden in vierer Gruppen und die Großen in dreier Gruppen eingeteilt. Sie hatten großen Spaß bei Laufen und dabei den Löffel weiterzugeben. Das werden wir in nächster Zeit öfters machen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und ein schöne Woche.

Jessica, Astrid und Annika