Hummel Rückblick

11. September 2018

Liebe Eltern,

am Dienstag hatten wir unseren ersten Elternabend in diesem Kindergartenjahr.

Wir haben neue Elternvertreter in den verschiedenen Gruppen gewählt. Vielen Dank für Eure Bereitschaft und für Euer kommendes Engagement.

Des weiteren haben wir die Termine 2018/2019/2020 besprochen, die Zettel wurden Euch bereits ausgeteilt. Nochmal zur Info am 01.Oktober und 02.Oktober findet die Notgruppe für die angemeldeten Kinder statt. Ansonsten ist die Einrichtung in der ersten Oktober Woche vom 01.Oktober bis zum 05.Oktober geschlossen.

Es gibt ein paar Änderungen in unseren Wochenplan. Der Spielzeugtag ist nicht mehr am Dienstag, sondern am Montag. Somit dürfen die Kinder direkt nach dem Wochenende ein Spielzeug mit in die Einrichtung bringen. Das Spielzeug sollte am besten keine lauten Geräusche oder Töne von sich geben und es sollte nicht allzu groß sein, damit die Kinder es in ihre Fächer legen können (bzw. wir es in die Fächer legen können).

Die Bücherei findet ab sofort am Dienstag zwischen 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr statt.

Die Kinder benötigen dafür ihre Büchertasche, sodass die Bücher sicher transportiert werden können. Wir gehen gemeinsam mit den Kindern nach oben und werden die Bücher ausleihen. Dienstags ist weiterhin unser Turntag in der Turnhalle der Grundschule. Wir werden erst später dieses Angebot wahrnehmen, da wir zurzeit in der Eingewöhnung stecken und die Kinder erst einmal die Räumlichkeiten unserer Gruppe kennen lernen sollen und eine vertraute Beziehung zu uns aufbauen müssen.

Mittwochs und Donnerstags haben sich die Tage nicht geändert. Mittwoch ist unser Tag der offenen Türen und Donnerstag kommt eine Musikpädagogin von 09:30 Uhr bis 10:00 Uhr in die Krippe.

Und die Weihnachtsgeschenke wurden besprochen. Es wurde sich für ein Buch in der Größe DIN A4 entschieden und es sollte nicht die 10 Euro Grenze überschreiten (Abgabe bis zum 17. Dezember 2018 und bitte kein Pixibuch).

Es wurde beim Elternabend auch eine Einverständniserklärung ausgeteilt. Mit dieser Einverständniserklärung dürfen von Euren Kinder im Oktober vom Fotografen einzelne Fotos und auch ein Gruppenfoto geschossen werden. Wenn wir von Euch kein Einverständnis bekommen, dann werden auch keine Fotos von Euren Kindern geschossen.

Nun komme ich zum Rückblick unserer Woche in der Gruppe. Wir genossen jeden Tag draußen das herrliche Wetter. Seit Montag haben wir ein neues Eingewöhnungskind, was unsere Kinder toll finden.

Wir haben die Knete rausgeholt und die Kinder konnten mit unserer Praktikantin verschiedene kleine Kunstwerke kneten. Wir lasen zusammen mit den Kindern mehrere Bücher und bauten in unserer Bauecke Türme, Garagen und Häuser.

Es war eine schöne Woche mit vielen wunderbaren Momenten.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche.

Alana und Annika