Hummelnews

20. August 2018

Eine Woche voller Aktion und kreativen Phasen neigt sich dem Ende.

In dieser Woche haben wir so einige farbenfrohe Aktivitäten angeboten und die Kinder waren voller Eifer dabei. Neben dem Ausschneiden von bunten Kreisen aus Transparentpapier haben wir mit den Kindern bunte Bilder mit Buntstiften und Handabdrücke in der Freispielzeit gemacht. Des Weiteren wurden am Dienstag die Schminkstifte rausgeholt und die Kinder durften sich selbst oder von den Fachkräften das Gesicht anmalen bzw. anmalen lassen. Neben einigen Prinzessinnen gab es auch noch einen Clown und eine Mini-Maus. Es war interessant zu sehen, wie erstaunt sich die Kinder immer wieder selbst im Spiegel betrachteten und jedem mitteilen wollten, was sie darstellen. Am Mittwochmorgen wurde auf Wunsch einiger Kinder die Knete aus dem Schrank geholt und es wurde fleißig mit der neuen Praktikantin am Tisch geknetet. Neben Schnecken und Mäusen entstanden auch Gegenstände wie Tische und Stühle.

In der Freispielphase nach dem Frühstück nutzen wir häufig die Zeit um uns entweder im Schlafraum mit den Rutsche-Autos, Bällen  und Bauelementen oder im Bewegungsraum in der zweiten Etage auspowern zu können. Freitag funktionierten wir unseren Kletterbogen in der Gruppe als Schaukel um und dies war bei allen Kindern sehr beliebt. Egal ob selbst schaukeln oder nur an schubsen, die Kinder wechselten sich ab und jeder durfte mal Schaukeln und Schubsen.

Am Donnerstag wurde bei uns in der Gruppe ein Geburtstag gefeiert. Es wurde gesungen, getanzt, der mitgebrachte Kuchen wurde aufgeschnitten und gemeinsam gegessen. Besonders spannend war für alle Kinder das Geschenke auspacken.

In unseren Morgenkreisen gab es neben Liedern wie „Aram sam sam“, „Mach’s mal gerade so wie ich“ und „Wenn du fröhlich bist“, noch das ein oder andere Bewegungsspiel „Feuer, Wasser, Blitz“ und „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ gespielt. Das kognitive Denken der Kinder wurde am Montag im Morgenkreis bei einem kleinen Denkspiel angeregt. Hierbei sollten sich die Kinder drei Gegenstände merken und erraten welcher Gegenstand fehlt.

Mittwochfrüh sind wir mit den Kindern, die eine Büchertasche dabei hatten, zur Bücherei gegangen. Die Kinder haben immer sehr viel Freude daran, sich ein Buch aus dem großen Bücherregal rauszusuchen und es stolz in ihrer Büchertasche an ihren Platz zu hängen.

Donnerstag besuchte uns wieder die Musikpädagogin und brachte uns tolle Lieder über Frösche mitgebracht. Lieder wie „Das Froschkonzert“, „Der kleine braune Bär“ und „Quark, Ouark macht der grüne Frosch“ kamen bei den Kindern sehr gut an. Vor allem das Spielen mit den Fröschen beim Singen hat allen Kindern viel Freude bereitet und sie hatten sichtbar Spaß beim Mitmachen.