Kunterbunt

03. September 2018

Die Woche war in unserer Gruppe sehr künstlerisch. Die Kinder haben täglich viele verschiedene Kunstwerke gestaltet, ob es ein gemaltes Bild oder eine einzigartige Skulptur aus Klopapierrollen war.

Die Kinder gefällt unsere große Malecke, sie sitzen oder stehen bei jeder freien Minute am Tisch und gestalten.

Wir sind täglich bis zum Frühstück oder auch bis zum Mittagessen in der Gruppe oder im Bewegungsraum gewesen. Im Anschluss sind wir mit den Libellen zusammen auf unser Außengelände gegangen und haben dort gemeinsam gespielt.

Am Mittwoch sind beide Gruppen auf den Spielplatz in den Suhrkampen gegangen. Die Kinder hatten viel Spaß und spielten über 1,5 Stunden auf dem Spielplatz.

Die Spielgeräte sind schon langsam „heiß“ gelaufen, weil die Kinder jede Minute genutzt haben.

Am Donnerstag kam unsere Musikpädagogin in den Kindergarten und sag viele verschiedene Lieder mit allen Kindergruppen. Es kam mit unter das Lied „Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See“ von Helmut Bornefeld aus dem Jahr 1948 (steht im Buch Kanons nach Kinderlieder vom Carus Verlag veröffentlicht) und eine abgewandelte Version vom Lied „Die Fröschelein“.

Die Kinder freuen sich jedes Mal, wenn unsere Musikstunde am Donnerstag stattfindet.

Am Freitag durften wir endlich wieder einen Geburtstag feiern. Es wurde unser alt bekanntes traditionelles Geburtstagslied „Am Fenster heute Morgen“ gesungen und die Kinder richteten ein Spalier aus, wo das Geburtstagskind durchkrabbeln muss. Und im Anschluss die anderen Kinder nach und nach auch.

Das Geburtstagskind war sehr aufgeregt und konnte es kaum abwarten den Geburtstag zu feiern. Eine andere Tradition in unserer Gruppe ist die, dass die Kinder so oft über den Stuhl hüpfen, wie alt sie geworden sind. Das Geburtstagkind hat sich ein großartiges Geschenk ausgesucht. Es ist ein Vogel der auf den Finger oder ähnliches balancieren kann. Die restlichen Kinder waren sehr interessiert an dem Spielzeug. Sie durften es auch ausprobieren.

Das Geburtstagskind hat uns leckere kleine saftige Muffins mitgebracht. Viele wollten noch ein zweiten haben, aber ein Muffin vor dem Mittagessen reicht.

Zum Abschluss wollte ich mich nochmal für die gemeinsame großartige Zeit bei Euch und Euren Kindern bedanken. Wie bereits bestimmt alle mitbekommen haben, werde ich die Gruppe ab den 01. September wechseln. Ich bin dann kein Grashüpfer mehr, sondern eine Hummel.

Mit einigen von Euch werde ich weiterhin eng zusammen arbeiten und für die anderen bleibe ich trotzdem immer eine Gesprächspartnerin.

Wir wünschen Euch eine schöne Woche.

Jessica und Annika