Libellen in Aktion

14. Dezember 2018

Am Montag starteten wir im Morgenkreis mit dem Öffnen des Adventskalenders. Der hielt eine schöne Überraschung für uns bereit „Wir stellen selber Vogelfutter her!“. Den gesamten Tag wurde fleißig Vogelfutter gekocht und in Form gebracht. Am Nachmittag ging es raus an die frische Luft.

Am Dienstag öffneten wir die nächste Kalenderkugel, die uns passend zum Turntag einen Sternenparcours turnen lies. Wir kletterten über Bänke, sprangen über Keulen, balancierten über Seile, rollten und hüpften durch den großen Stern. Alle hatten sehr viel Spaß. Am Nachmittag feierten wir Geburtstag in der Gruppe und spielten auf dem Außengelände mit den Fahrzeugen aus unserem Schuppen.

Der Morgenkreis am Mittwoch begann mit Weihnachtsliedern die wir gemeinsam mit unserem Adventskranz in der Mitte sangen. Unser Adventskalender überraschte uns mit einer weihnachtlichen Bastelarbeit. Wir fertigten verschieden farbige Doppelsterne an. Die Kinder genossen diesen Vormittag bei schöner Weihnachtsmusik. Am Nachmittag spielten wir draußen an der frischen Luft wo sich die Kinder austoben konnten. Der Nachmittag blieb ruhig und gemütlich denn es wurde entweder Vorgelesen oder Fensterbilder gebastelt. Die Krippenkinder kamen nach der Teezeit zu uns rüber und belebten die Gruppe.

Am Donnerstag wurde bei uns die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Der Adventskalender ließ uns Kekse backen und das taten wir! Bald duftete das gesamte Haus nach unseren Keksen. Die Kinder stachen fleißig Plätzchen aus, rollten Teigrollen oder halfen bei der Teigauswahl. Für unser Weihnachts-Kaffee-trinken am kommenden Montag wurde den gesamten Tag gebacken bis der Ofen glüht. Immer wieder übten wir unser Gedicht „Die Honigkerze“ welches mittlerweile sehr gut klappt. Natürlich gingen die Kinder am Vormittag in ihren Gruppen zur Musik mit unserer Musikpädagogin.

Im Morgenkreis am Freitag besprachen wir nochmal die Abläufe bei Tisch um diese zu festigen. Der Adventskalender hielt heute das Plätzchen verzieren für uns bereit. Darauf freuten sich natürlich Alle. Der Zuckerguss wurde angerührt und bunte Streusel, Mandeln und allerlei andere Leckereien kamen zum Einsatz. Zur Mittagszeit wurde gegrillt und alle Kinder freuten sich über eine leckere Grillwurst im Brötchen.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag am Montag den 17.12. ab 15 Uhr mit euch und euren Eltern!

Henriette & Benn