Libellen Rückblick

07. September 2018

Diese Woche begann sehr aufregend. Wir erklärten im Morgenkreis unser großes Gruppenprojekt die „Der Morgenkreis in der Box“. Unsere 1. Box drehte sich natürlich um die Lieblingstiere der letzten Woche. Wir verteilten verschiedene Malvorlagen von den Tieren die sich die Kinder als Lieblingstiere ausgesucht hatten. Sofort begannen fast alle Kinder mit dem ausmalen und brachten uns ihre Tiere ganz  stolz. Am Nachmittag haben wir zusammen mit den Grashüpfern unsere Musik-Zeit gestaltet. Wir stellten den beklebten Karton in die Mitte und füllten ihn mit einem passenden Tuch, den Liedtexten und natürlich zogen alle Lieblingstiere in ihr neues Zuhause ein. Danach sangen wir noch gemeinsam das Lied: „Den Tierstimmenwalzer“ und hörten eine neue Episode der  Vogelhochzeit. Währenddessen ließen wir einen Vogel durch den gesamten Kreis tanzen.

Am Dienstag gingen wir das 1. Mal wieder in die Sporthalle und hatten eine tolle Zeit. Zuerst gab es eine prima Aufwärmphase danach starteten wir das 6-Tage Rennen, ein Lauf-und Fangenespiel  was sehr lange gehen kann. Zwei Runden hielten alle durch, das hat viel Spaß gemacht. Am Nachmittag lernten wir in der Musik-Zeit das Lied „Ode an den Kindergarten“ wozu alle einen Klatschrhythmus einübten.

Der Mittwoch startete mit einem kleinen Marsch zu einem Nachbarn in Brackel der uns zur Apfelernte einlud. Dort angekommen staunten die Kinder sehr über den tollen Baum welcher voller leckerer Äpfel hing und das Beste war natürlich: die Zweige hingen bis zum Boden. Alle Kinder konnten prima Äpfel ernten und unser Bollerwagen war im Nu voll bis obenhin. Zum Schluss sangen wir für den netten Herren noch ein Lied zur Apfelernte. Den gesamten Vormittag schälten  wir die Äpfel und die Kinder naschten fleißig. Am Nachmittag lasen wir zur Teezeit zwei Fabeln vor die danach auch in die Lieblingstiere-Box gelegt wurden. Wir besprachen die Lehren aus den Fabeln und suchten nach Beispielen aus dem Kindergartenalltag um sie noch besser zu verstehen.

Am Donnerstag begannen wir mit der Gestaltung des neuen Wochenplans. Es wurden fleißig Bilder zu den Aktivitäten der Woche gemalt und aufgeklebt. Während des gesamten Vormittags gingen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen zur Musik in den Bewegungsraum. Am Nachmittag haben wir mit den Grashüpfern draußen wieder das „6-Tage Rennen“ gespielt. Die Kinder feuerten sich kräftig gegenseitig an und so stieg die Stimmung bis ein Gewinner fest stand immer weiter an.

Der Freitag begann mit einem Morgenkreis in dem wir unseren Körper kräftig aufweckten. Wir schüttelten alles durch und besprachen den Vormittag. Es war wieder Experimenttag! Wir mischten 4 Schüsseln mit farbigem Schleim an der für große Begeisterung sorgte. Alle mischten kräftig mit. Am Nachmittag lasen wir das mitgebrachte Lieblingsbuch und machten Musik. Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und falls ihr zuhause auch diesen schönen und wasserlöslichen Schleim machen wollt, dann ist hier für euch das Rezept!

Lustiger Schleim-Spass

Eine halbe Flasche Rasierschaum

Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

60 ml Bastelkleber

40-50 ml Kontaktlinsenflüssigkeit

Alles verrühren bis die richtige Konsistenz erreicht wird.

Viel Spaß dabei!

Henriette und Benn