Libellennews

20. August 2018

Eine schöne Woche liegt hinter uns! Zum Wochenstart haben wir mit unserem Geburtstagskind des Tages gefeiert und es hochleben lassen. Am Nachmittag, zur Musik-Zeit, erforschten alle den Klangfrosch und wir wiederholten das Lied „Ich bin ein Musikante“. Es kamen weitere Strophen dazu und einige mutige Vorsänger zeigten was sie bereits behalten haben. Mit verschiedenen Rhythmusübungen wie z.B. klatschen, sprechen, bewegen erforschten wir Tonlängen.

Am Dienstag sangen wir im Morgenkreis das Lied „Wenn du fröhlich bist“ was allen viel Spaß brachte. Da bis September kein Turnen stattfindet, trafen wir uns, zusammen mit den Grashüpfern, draußen zum sportlichen Vormittag. Wir haben uns auf das kommende Sport und Familienfest vorbereitet. Es gab drei verschiedene Stationen an denen geübt wurde. Werfen, Laufen und Weitsprung waren die Disziplinen an denen sich jedes Kind ausprobieren konnte. Es wurden Zeiten und Weiten gemessen, es entstand ein richtiges Wettkampfeeling mit lauten Anfeuerungsrufen. Am Nachmittag haben wir eine rezeptive Musikzeit verbracht. Wir lauschten Geräuschen welche die Kinder erkennen übten. Es gelang sehr gut das Meeresrauschen und die Möwen, den Wind und Klavierklänge zu erkennen. Außerdem hörten wir eine wunderschöne Orchesterversion der Vogelhochzeit wobei wir uns alle ein anderes Instrument auswählten und pantomimisch mitspielten.

Den Morgenkreis am Mittwoch begannen wir mit Frühsport, was allen sehr gut tat. Danach begannen wir, zusammen mit den Grashüpfern, das Außengelände aufzuräumen und zu säubern. Es wurde gefegt, die Stöcker vom Sturm eingesammelt, die Tomaten zurückgeschnitten und die Beete gesäubert. Am Nachmittag entdeckten die Kinder dann auch einige kleinere Umgestaltungen im Raum und erforschten diese neugierig. Zur Teezeit wurden dann fleißig Witze erzählt und die Lachmuskeln trainiert.

Donnerstag übten wir im Morgenkreis wie man sich vorstellt. Das konnten alle Kinder prima, einige bereits mit dem Wissen der gesamten Adresse. Am Vormittag erwartete sie die Musikpädagogin und alle Kinder entdeckten und lernten das Fröschelied. Am Nachmittag wurden die Finger mit einem neuen Fingerspiel beweglich trainiert, was allen viel Spaß und Knoten in den Fingern brachte.

Am Freitag stellten wir den Ruhe-Gong im Morgenkreis vor. Danach lernten wir eine neues Begrüßungslied was alle rasch mitsingen konnten. Die große Verkleidungskiste erfreute den ganzen Tag über alle Kinder sehr. Nach dem Frühstück setzten wir das „Training“ fürs Sportfest fort. Diesmal wurde Staffellauf ausprobiert und alle waren begeistert und überrascht wie schnell die Zeiten am Ende waren.

Eine kunterbunte Woche mit viel Training aller Muskeln ging zu Ende und wir freuen uns auf Montag!

Henriette&Benn

Aufruf!

Liebe Eltern, bitte bringt uns Schuhkartons, die ihr nicht mehr braucht, vorbei. Wir möchten ein größeres Projekt starten und brauchen dazu mehrere Kartons von Erwachsenenschuhen.

Dankeschön!