Mein Lieblingstier

03. September 2018

Diese Woche stand ganz unter dem Motto: Mein Lieblingstier. Am Montag stellten wir im Morgenkreis das Wochenthema vor und baten die Kinder zu überlegen welches Tier sie am liebsten haben. Jedes Kind sollte ein Plakat über sein Lieblingstier gestalten. Einige Kinder entschieden sich sofort und fingen am Vormittag bereits mit ihrem Plakat an. Die Tiere wurden gemalt, gebastelt oder geschnipselt. Am Nachmittag haben wir den neuen Tischspruch „Ich nehme ein Gummibärchen“ gelernt und waren draußen zum Freispiel.

Am Dienstag früh im Morgenkreis haben wir Antworten auf die Fragen: „Was mag mein Tier?“, Wo lebt mein Tier? Was frisst es? Warum mag ich dieses Tier besonders gerne?“ gesucht. In Einzelgesprächen während der gesamten Woche haben wir die Antworten der Kinder auf ihre Plakate geschrieben und tolle Momente entstanden. Am Vormittag haben wir dann unser Geburtstagskind des Tages gefeiert und leckeren Kuchen gegessen. Am Nachmittag sind wir zum Austoben raus gegangen. In der Musik-Zeit am Nachmittag haben wir uns mit den Geräuschen und Lauten der Tiere beschäftigt. Wir haben dann ein neues Lied gelernt, den „Tierstimmen-Walzer“.

Am Mittwoch haben wir im Morgenkreis die Indianergeschichte gelesen und den neuen Tischspruch widerholt. Den gesamten Vormittag über wurde weiter an den Plakaten gearbeitet. Am Nachmittag haben wir draußen, zusammen mit den Grashüpfern, die Rollerbahn gefegt.

Donnerstags im Morgenkreis haben die „Neueren“ Kinder mal getestet welche Namen sie aus der Gruppe schon kennen und welche noch nicht. Es wurde immer wieder geübt zu fragen „Wie heißt du?“ und natürlich auch die freundliche Antwort „Ich heiße…“. Ab 10 Uhr gingen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppen zur Musikpädagogin in den Bewegungsraum. Am Nachmittag haben wir uns alle die Regensachen angezogen und sind raus um frische Luft zu schnappen.  . In der Musik-Zeit haben wir den Kindern die Fabel: „Der Storch und der Fuchs“ zu leiser Hintergrundmusik vorgelesen. Am Ende der Fabel haben wir gemeinsam die Lehre „Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andrem zu.“ Herausgefunden und die Kinder haben sie anhand der Geschichte erklärt. Am Nachmittag haben wir bereits die fertigen Plakate in der Gruppe auf. Die Eltern können sie sich in Ruhe anschauen bevor wir sie nächste Woche in die Portfolio-Ordner wegheften.

Am Freitag haben wir im Morgenkreis das Lied „Auf der Blumenwiese“ gesungen und am Vormittag unser Geburtstagskind des Tages hochleben lassen. Das Wassertablett mit rosafarbenem Wasser war der Renner am Vormittag. Am Nachmittag haben wir dann das 1. Lieblingsbuch eines Gruppenkindes gelesen. Alle haben toll zugehört und freuen sich schon darauf wenn sie an der Reihe sind um ihr Lieblingsbuch mitzubringen. Das war eine tolle Tierwoche mit euch, wir freuen uns schon auf nächste Woche!

Eure Henriette& Euer Benn