Time to say Goodbye!

03. September 2018

Diese Woche war ein bisschen von Abschiedsfeiern geprägt. Bereits am Mittwoch verabschiedeten wir uns von einer Kollegin, für die wir ein Lied sangen. Als kleines Abschiedsgeschenk gab es ein paar Kekse. Und am Freitag wurde dann der Abschied einer Hummel gefeiert. Er geht ab Montag in einen anderen Kindergarten. Auch hier gab es ein paar Kleinigkeiten zu essen und mit dem Lied „Viel Glück und viel Segen“ wünschten wir ihm alles Gute. Ein letztes Mal durfte er sich ein Lied oder Spiel aussuchen und entschied sich für das Kreisspiel „der Tanzbär“ und „die Löwenjagd“.

Im Morgenkreis wurden diese Woche die Lieder „Mach’s mal gerade so wie ich“ und „das rote Pferd“ gesungen. Die Kinder nannten unterschiedliche Farben, die das Pferd haben sollte und wir sangen die unterschiedlichen Strophen alle gemeinsam. Am Mittwochmorgen lasen wir das Buch „Kuschelige Tiere“ im Morgenkreis. Das Besondere an diesem Buch ist das der Tastsinn und die Wahrnehmung der Kinder gefördert werden, indem sie ertasten können wie sich die Tiere anfühlen. Am Freitag spielten wir das Spiel „Schuhsalat“ im Morgenkreis, dazu zogen alle Kinder ihre Hausschuhe aus und wir legten sie in die Mitte des Kreises. Dann wurde eine Decke über die Schuhe gelegt und ein Kind fing an, einen Schuh hervorzuziehen. Nun sollte das Kind den Namen des Kindes sagen, dem der Schuh gehört und ihm den Schuh wiedergeben. Wir waren erstaunt, dass alle Kinder alle Schuhe zu ordnen konnten.

Mittwoch nutzen wir das gute Wetter um uns für unser Außengelände einmal die großen Taxis mit Anhänger auszuleihen. Damit wurden viele Runden auf unserer Rollerbahn gedreht. Aber auch Fußball wurde gespielt. Eine Fachkraft schoss mit einigen Kindern einen Ball immer wieder hin und her. Daran hatten vor allem die Jungs jede Menge Freude. Neben den Aktivitäten draußen haben wir diese Woche wieder die Knete aus dem Schrank geholt und es wurde kräftig zur Musik die Hüfte geschwungen. Am Donnerstag war wie gehabt unsere Musikpädagogin im Haus und brachte dieses Mal neben den Fröschen einige Instrumente für uns mit. Neben den Froschliedern haben wir ein Spiel zum Wetter gespielt. Dabei wurde von Sonnenschein bis zum Gewitter alles durch Handbewegungen dargestellt.

Bücher waren diese Woche auch wieder sehr beliebt bei den Kindern und wir verbrachten im Freispiel sehr viel Zeit damit Bücher zu lesen und entdecken. Neben großen Bilderbüchern wurden auch kleine Geschichten mit den Kindern gelesen. Interessant war es zu beobachten, dass die Kinder anfingen die Geschichten sich untereinander selbst „vorzulesen“.

Für die Portfolios malen wir diese Woche mal wieder schöne Bilder mit Buntstiften, dabei entstanden viele bunte Bilder, schaut euch diese gerne einmal mit euren Kindern gemeinsam an.

Und so geht wieder eine Woche zu Ende. Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Saskia, Alana & Franzi