Unsere Waldwoche 2018

24. September 2018

Was für ein Wetter! Besser hätten wir uns die Waldwoche nicht wünschen können. Am Montag starteten wir die Woche mit viel Spurensuche und wandern. Im Morgenkreis schlossen wir unsere Augen und lauschten den Geräuschen. Die Kinder erzählten was sie hörten und welche Geräusche anders waren als im Kindergarten Die schlauen Füchse machten sich auf eine 1,5 stündige Wanderung quer durch den Wald. Es wurde über Bäume geklettert, Abhänge heruntergerutscht und viel Neues entdeckt. Für die Jüngsten war der 1. Tag im Wald so überwältigend, das sie mit staunenden Blicken erst einmal alles anschauten und auf sich wirken ließen. Die 4 und 5jährigen bauten unterdessen eine Schaukel mit einem unserer Seile und dicken Ästen. Im Laufe des Vormittags kamen auch die Hummeln zu Besuch und sahen sich mit großen Augen um. Am Nachmittag genossen alle das schöne Wetter auf unserem Außengelände.

Am Dienstag starteten wir den Morgenkreis mit einem neuen Lied, ein Volkslied das vielleicht genauso alt ist wie der Wald. Wir lernten die 1.Strophe von „Oh wie herrlich ist`s im Wald“ und tanzten dazu einen Kreistanz. Wir erforschten die Gerüche im Wald und verglichen sie mit den Gerüchen in geschlossenen Räumen. Alle Kinder die Lust hatten, legten dann ein Mandala auf den Waldboden. Wir benutzten Reisig, Blätter, Stöcke und getrocknetes Gras. Nach einem stärkendem Mittagessen verbrachten wir den Nachmittag draußen mit Kastaniensuche und Freispiel mit Sandspielzeug.

Am Mittwoch wurden die Beine schon etwas müder und wir brauchten etwas länger in den Wald. Dort angekommen lernten wir im Morgenkreis die 2. Strophe unseres neuen Liedes mit den dazugehörigen Bewegungen. Nach dem  Frühstück gab es eine besondere Aufgabe für alle 5 und 6jährigen. Sie sollten zusammen ein Tipi bauen allerdings ohne Hilfe eines Erwachsenen. Es gab natürlich schon Hilfestellungen vom pädagogischen Fachpersonal z. b. „Überlegt ob ihr einen Chef oder Bauleiter braucht! Überlegt wer was gut kann! Denkt darüber nach wo ihr das Tipi bauen wollt und was ihr dazu braucht!“ Die Kinder waren zunächst sehr überrascht, stellten sich dann jedoch schnell dieser Herausforderung. Nachdem sehr viele Kinder Chef sein wollten einigten sie sich doch auf einen Jungen und ein Mädchen die zusammen die Chefs sein sollten. Nach einigen Versuchen und weiteren Anregungen durch die Erwachsenen entstand am Ende des Vormittags dann ein neues Tipi worauf alle mächtig stolz waren. Am Ende der Bauphase haben wir nochmal einen Feedback-Kreis gebildet und uns über die Schwierigkeiten ausgetauscht die auftauchten und auch über das „Chef-sein“ und das „Arbeiter-sein“. Die Kinder gaben einander tolle Rückmeldungen über ihre Gefühle und Motivationen. Das war ein prima Projekt zum Thema Gruppendynamik und Selbstwirksamkeit.

Am Donnerstag lernten wir im Morgenkreis die 3. Und somit auch letzte Strophe unseres Waldliedes passend zum Musiktag. Wir feierten den Geburtstag eines Libellenkindes welches eine große Schatzkiste mit Leckereien für Alle mitbrachte. Diese Kiste wurde natürlich gut versteckt und musste erst mal gefunden werden. Bis zum Beginn der Musik mit der Musikpädagogin die uns im Wald besuchte wurde die Slackline aufgebaut und kräftig drauf balanciert. Die Kinder gestalteten Mandalas mit Händen und Füßen und bauten mit einer Erzieherin sitzend auf der Plane ein Nest. Am Nachmittag sammelten wieder alle kräftig Kastanien auf dem Kindergartengelände. Am letzten Tag der Waldwoche zog langsam der Wind auf doch so schnell konnte uns nichts abhalten in den Wald zu ziehen. Auf dem Weg zum Wald sammelten wir noch fleißig Eicheln und allerlei Material womit wir in der nächsten Woche arbeiten möchten. Nachdem das Gelände gesichert wurde haben wir einen letzten spannenden Vormittag im Wald verbracht wo wir uns besonders auf die Suche nach Kleintieren machten die wir mit den Lupen beobachten konnten.

Auch an diesem Freitag gab es ein Geburtstagskind, diesmal bei den Grashüpfern. Als wir uns auf den Heimweg begaben zog ein kräftiger Wind auf und eine Böe fegte direkt über uns hinweg als wir unter einer Eiche standen. Plötzlich prasselte es Eicheln und wir standen in einem Eichelhagelregen. Doch anstatt das alle schnell unter dem Baum wegliefen blieben die Kinder wie angewurzelt stehen, darüber konnten wir im Nachhinein alle kräftig lachen. Nach dem Mittagessen fing der große Regen an doch wir lachten in den Gruppen darüber wie gut wir es diese Woche hatten. Wir freuen uns auf die nächste Woche die sich auch noch rund um das Thema Wald drehen wird. Bis dahin allen ein schönes Wochenende!

Henriette, Benn, Astrid und Jessica