Vom Apfel bis zur Kartoffel

27. August 2018

Am Tag der offenen Tür haben dieses Mal alle mit angepackt. Wir hatten auch sehr viel zu Tun. Die Kartoffeln mussten geerntet werden, Feuerholz wurde gesammelt, ein großes Loch für unseren Apfelbaum wurde gegraben und ein leckerer Quark wurde angerührt.

Die Kinder und zwei pädagogische Fachkräfte sammelten Stöcker für unsere Feuerstelle. Wir hatten im Schuppen noch größere Holzstücke, damit das Feuer länger an bleibt. Es wurden die leicht vorgekochten Kartoffeln aus unserem Garten fertig gekocht. Die Kartoffeln wurden vorher auf der Herdplatte vorgekocht, damit die Kartoffeln auf dem Feuer schneller gar sind. Ansonsten hätten unsere zwölf Uhr Kinder keine Kartoffeln mit Quark essen können.

Aber bevor wir die Kartoffeln kochen konnte, wurden sie mit gemeinsamer Kraft aus unserem Garten gebuddelt. Dieses Jahr gab es sehr viele kleine Kartoffeln. Die Kinder haben soweit alle gefunden. Der Sparten und Schaufeln mussten zur Hilfe dazu genommen werden, da die Erde sehr fest und hart war. Nebenbei konnten noch mehrere saftige rote Erdbeeren aus unserem Hochbeet geerntet werden.

Eine weitere pädagogische Fachkraft hat währenddessen mit ein paar Kindern neben unserem Zelt ein größeres Loch gebuddelt. Die Kräfte schwanden und eine andere Fachkraft war unterstützend zur Seite gestellt, da die Erde hart war musste mit vollen Körpereinsatz gearbeitet werden. Das Loch fanden die Kinder alle nachher sehr interessant. Sie saßen im Loch, buddelten noch etwas oder saßen um das Loch herum.

Andere Kinder waren in der Libellengruppe und haben gemeinsam den leckeren Quark hergestellt. Die Kartoffeln mit dem Quark wurden beim Mittagessen mit unter verspeist.

Wir haben am Freitag dann mit ein paar Kindern unseren Apfelbaum eingepflanzt.In der Vormittagszeit wurde dann als kreative Aktivität unsere Einladungen zum Elternabend am Dienstag, den 04. September 2018 um 19:00 Uhr hergestellt. Jedes Kind hat seine Einladung individuell gestaltet. Es wurden Raupen, Würmer, Schmetterlinge, Wespen und Hummeln auf die Äpfel gemalt. Am Nachmittag wurden die restlichen Kartoffeln zu Bratkartoffeln hergestellt. Die Kinder fanden diese sehr lecker, so dass sie gleich noch einen Nachschlag nahmen.

Wir wünschen Euch eine schöne Woche.

Jessica, Astrid und Annika