Es wird bunt!

14. September 2018

Diese Woche war für alle Kinder besonders denn die schlauen Füchse starteten  und die Libellen treffen sich nun ab 8 Uhr zusammen mit den Grashüpfern in der Gruppe der Grashüpfer. Am Montag haben wir dann im Morgenkreis unser Thema der Woche vorgestellt, es geht um Farben. In der Musikzeit am Nachmittag  haben wir dazu das Lied „Grün,grün,grün sind alle meine Farben“ gelernt. Wir haben für verschiedene Farben passende Berufe gesucht  und somit immer weitere Strophen hinzugefügt.

Am Dienstag ging es in die Sporthalle zum Turnen. Wir haben einen  mit einem Aufwärmkreis  begonnen und danach Geschicklichkeitsspiele  mit ein paar Luftballons gespielt. Am Nachmittag konnten sich die Linder Sandspielzeug aussuchen und wir blieben draußen.

Am Mittwoch, dem Tag der offenen Tür, gab es zwei Angebote. Es wurde Apfelmus gekocht und Apfelstrudel gebacken. Die Kinder konnten sich selbst aussuchen in welche Gruppe sie wollten. Zur Teezeit wurde dann der alles Gebackene und Gekochte  serviert und die Kinder ließen es sich schmecken. Am Nachmittag gab es drei Angebote; Lesen in der Bücherei, Bauen in der Bauecke oder Malen und Basteln.

Im Morgenkreis vom Donnerstag hat jedes Kind seinen Nachbarn genau anschauen geübt. Jedes Kind hat dann die Augenfarbe und die Haarfarbe seines Nachbarn beschrieben. Außerdem haben wir die Bäume genau angeschaut und entdeckt das sich Farben in der Natur verändern bzw. in Nuancen ähneln. Während alle Kinder am Vormittag in ihren jeweiligen Gruppen zur Musik der Musikpädagogin in den Bewegungsraum gingen, haben die anderen Kinder ein Bild mit Wasserfarbe gemalt. Dabei sollten sie sich für nur eine Farbe entscheiden und das gesamte Blatt ausmalen. Die Bilder haben wir dann in der Gruppe ausgehängt.

Am Freitag haben sich alle Kinder im Morgenkreis die Bilder angeschaut und wir haben entdeckt das z .b. Gelb nicht gleich Gelb ist sondern mal heller und mal kräftiger erscheint. Des Weiteren haben  wir überlegt wo wir diese Farben im Wald nächste Woche entdecken können. Am Vormittag  haben dann  6 Kinder den Karton für den Morgenkreis zum Thema Farben  angemalt. Am Nachmittag haben wir uns zur Teezeit das Lieblingsbuch eines Kindes angeschaut. Ein Buch mit lustigen Fotos von Hunden unter Wasser, worüber wir alle sehr viel lachten.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf die Waldwoche ab Montag!

Henriette und Benn