Wochenrückblick der Hummeln 08.10.-12.10.2018

15. Oktober 2018

Eine herbstliche Woche geht zu Ende.

Diese Woche starteten wir mit der Begrüßung und Eingewöhnung eines neuen Hummelkindes. Seit Montag haben wir einen neuen Jungen in der Gruppe. Die Kinder finden es immer sehr aufregend, wenn ein neues Kind in die Gruppe kommt. Viele Kinder gehen sehr offen auf die neuen Gesichter zu und versuchen sie sofort in die Gruppe zu intergieren, indem sie ihnen Spielzeuge anbieten oder durch ihr eigenes Spiel zum Spielen animieren.

In dieser Woche wurde vor allem die Wahrnehmung der Kinder angesprochen. Wir nutzten die vielen Kastanien von unserem Außengelände für eine Kastanienmassage. Da wir sehr viele Kastanien gesammelten haben, konnten wir das Planschbecken mit den Kastanien füllen. Für die Kinder ist ein tolles Gefühl sich ins mitten in die Kastanien zu setzen und damit zu spielen. Genauso finden die Kinder es interessant über die Kastanien zu laufen. Gerade diese Unebenheiten sind für die Kinder sehr gut für die Wahrnehmung und den Gleichgewichtssinn. Des Weiteren haben wir die Kastanien in Körbe gefüllt und diese immer wieder umzufüllen. Dabei trainieren die Kinder ihre Hand-Auge-Koordination.

Neben den Kastanien  haben wir in dieser Woche mal wieder unsere Murmelbahn aufgebaut, dabei haben die Kinder immer sehr viel Spaß. Sie wissen mittlerweile sehr gut auf ihre kleinen Murmeln aufzupassen und sind sehr umsichtig beim Spielen, dass keine Murmel verloren geht. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Malen an unseren großen Tafel im Flur oder der kleinen Tafel im Gruppenraum. Einige Kinder malen gemeinsam mit einer Fachkraft im Flur und gemeinsam wurden Sonne, Blumen und Autos gemalt. Nach einiger Zeit sollte die Fachkraft Namen einiger Kinder an die Tafel schreiben. Überraschend war, wie gut sich die Kinder gemerkt haben welcher Name an welche Stelle der Tafel geschrieben wurde. Auch in solchen Situationen trainiert man unbewusst das Gedächtnis der Kinder und sie lernen gleichzeitig, wie Schrift aussieht. Zum Gedächtnis trainieren haben wir am Montag im Morgenkreis wieder das Spiel mit den drei Gegenständen gespielt, bei dem ein Gegenstand weggenommen wird während ein Kind den Raum verlassen hat. Dieses Kind musste dann erraten welcher Gegenstand fehlt. Dieses Mal gab es kein Kind, dass nicht erraten hat welcher Gegenstand verschwunden war.

Da Herbstferien sind kam unsere Musikpädagogin diese Woche leider nicht zu uns. Aber dennoch wurden in den Morgenkreisen und im Freispiel fleißig gesungen und getanzt, wie zum Beispiel „das Lied über mich“, „Regentropfen hüpfen“ und „der Tanzbär“.

Am Freitag nutzen wir das tolle Wetter um mal wieder einen Spaziergang zu machen. Also machten wir uns mit den Kindern auf den Weg Richtung Wald. Dabei gab es wieder so einiges zu entdecken. Die Kinder schauten gespannt, ob an den Bäumen noch Äpfel hängen und sammelten Eicheln, Steine und Stöcker. Viel Freude machten den Kinder das Fangen Spielen mit den Fachkräften und das einander in die Arme laufen.

Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende, bei hoffentlich schönem Herbstwetter.

Annika, Alana und Franzi