Wochenrückblick der Hummeln

06. August 2018

In dieser Woche durchlebten wir mit den Kindern eine spannende Woche, in der sich so paar Dinge bei uns in der Einrichtung verändert haben.

Doch erst einmal starteten wir am Montag nach dem Frühstück unsere Woche mit einem kleinen Spaziergang an der Apfelallee entlang. Dabei gab es wieder so einiges zu entdecken. Die Kinder hatten riesen Freude daran Steine, Blätter und Stöcker zu sammeln. Bei einer kurzen Trink- und Spielpause unter einem großen Baum wurde die nähere Umgebung genauer unter die Lupe genommen. Besonders interessant waren die kleinen krabbelnden Insekten wie zum Beispiel Ameisen und Käfer. Da wir ohne unseren Krippenwagen unterwegs waren, sind alle Kinder den ganzen Weg hin und zurück toll gelaufen. Mittlerweile klappt es mit dem gemeinsamen Hand in Hand laufen an der Straße immer besser und die Kinder nehmen immer mehr Rücksicht auf die anderen Kinder und den Straßenverkehr. Wir versuchen selbst den Kleinsten Regeln und Verhaltensweisen an und auf Straßen nahe zu bringen, indem wir uns Zeit nehmen ihnen alles zu erklären und es auch vorzuleben. Das fängt an beim nach rechts und links schauen bevor man die Straße überquert und geht dann weiter bis zu wir gehen an den Rand und warten wenn ein Auto, Fahrrad oder Pferd an uns vorbei will.

In unserem Morgenkreisen haben wir neben den festen Ritualen wie „Bimmel Bahn“ und „Hey Guten Morgen“ Lieder wie „Mach’s mal gerade so wie ich“, „Meine Hände sind verschwunden“, „5 Affen“, „Mäusefamilie“ und „Groß ist die Sonne“ gesungen. Außerdem haben wir uns am Mittwoch im Morgenkreis wieder geteilt und Bücher gelesen. Während die großen das Buch vom „Grüffelo“ gelesen haben, haben sich die kleineren mit dem Buch über eine Kuh beschäftigt. Das Buch von der Kuh war bei den Kindern sehr beliebt, da es einen Knopf gibt, der das Buch „muhen“ lässt.

Ein wenig traurig, aber auch genau so stolz sind wir, dass eines unserer Hummelkinder nun zu einem Kindergartenkind geworden ist. Die Verabschiedung wurde am Dienstag mit einer kleinen Feier bei Gesang und Kuchen gehalten. Ab Mittwoch ist sie dann zu einem Grashüpferkind geworden und wir wünschen ihr alles Gute und viel Freude bei den „Großen“.

Neben der Verabschiedung eines Kindes aus der Hummelgruppe am Dienstag bekamen wir aber auch zwei neue Gesichter zu uns in die Gruppe. Am Mittwoch bekamen wir dann eine neue Fachkraft als Unterstützung unseres Teams und es kam ein neuer zweijähriger Junge  in unsere Gruppe zur Eingewöhnung.

Diese Woche haben wir Donnerstag und Freitag die Zeit nach dem Frühstück aufgrund der Eingewöhnung im Gruppenraum verbracht. Am Donnerstag nutzen wir allerdings unseren Schlafraum als Bewegungsraum, indem wir alle Betten stapelten und  die Bälle raus holten. Nun konnte der zusätzliche Raum zum Fußball spielen, laufen, toben und tanzen genutzt werden. Die Kinder finden es total toll sich auch mal drinnen ein wenig austoben zu können und entdecken immer wieder neue Spielideen. Neben dem Bälle schießen wurden die Bälle irgendwann auch geworfen und einander zu gerollt. Dabei heißt es immer wieder neue Methoden entdecken und kennenlernen.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf die nächste spannende Woche und sind gespannt was uns dann erwartet.

Saskia, Alana & Franzi