Wochenrückblick der Libellen 08.10.-12.10.2018

15. Oktober 2018

Eine wunderschöne bunte Woche liegt hinter uns. Wir haben das Wochenthema Farben gewählt. Am Montag haben wir im Morgenkreis das Thema vorgestellt und erste Eindrücke gesammelt. Wir lernten auch ein neues Lied für das Lichterfest welches nun fleißig geübt wird. Am Nachmittag sammelten wir auf dem Außengelände Blätter für die Bastelarbeiten am Tag der offenen Tür. Den Dienstag starteten wir, nach dem Frühstück, in der Sporthalle mit einem Schneckensingspiel. Anschließend konnten die Kinder durch einen toll aufgebauten Parcours klettern, balancieren und ihre Kraft prüfen. Weiterhin spielten wir mit den großen Gymnastikbällen. Nach der Rückkehr in den Kindergarten überraschten wir die Kinder im Flur mit einer Feuerwehrübung. Schnell und zügig erinnerten sich die Kinder was zu tun ist wenn diese Situation eintritt. Am Sammelpunkt besprachen wir noch einmal die Abläufe und die Kinder benannten alle Notausgänge. Danach kehrten wir wieder in den Kindergarten zurück und gingen zum Mittag essen. Am Nachmittag nutzten wir das wunderschöne Wetter und spielten draußen mit dem Sandspielzeug. Abwechselnd gingen einige Kinder rüber auf das Krippengeländer und halfen beim Kastanien sammeln. Am Mittwoch  begannen wir den Morgenkreis mit dem Farbenkarton und der Auswahl der passenden Tücher welche dort hinein sollten. Wir entdeckten die Grundfarben und sprachen über das Mischen von Farben. Wie entsteht Farbe? Alle schlossen die Augen und sahen: schwarz. Nun wurde den Kindern klar das Farbe mit dem Licht zusammenhängt. Wir entdeckten „Das schwarze buch der Farben“ . Ein Buch über ein Kind was nicht sehen kann und Farben mit anderen Sinnen wahrnimmt. Also fragten wir die Kinder „Wie klingt für euch z. b. grün?“ oder „ Wie schmeckt für euch gelb?“. Die Kinder brachten sich eifrig ein und wir bekamen tolle Antworten wie z. b. „Gelb schmeckt Zitrone!“. Wir wählten auch einen klassischen Farbkreis aus, der kopiert in den Farbenkarton wohnen soll.  Am Vormittag konnten die Kinder am Tag der offenen Tür wählen ob sie Bilder mit der Spritztechnik gestalten wollten oder ob sie buntes, glitzerndes  Papier ausstanzen wollten. Am Nachmittag spielten wir auf dem Außengelände mit allem was der Schuppen hergab. Außerdem fegten wir fleißig die Rollerbahn. Der Donnerstag übten wir weiter das neue Lied, vor allem die Strophen. Danach erklärten wir das Familienmandala, welches heute jedes Kind malen konnte. Die Kinder suchten sich für jedes Familienmitglied eine Farbe aus und gestalteten das Mandala. Die Kinder nahmen dies Aufgabe begeistert auf und beschrieben detailliert wer wo im Bild zu sehen sei.  Während des Vormittags wurde außerdem fleißig an den Laternen für das Lichterfest gebastelt. Am Nachmittag spielten wir draußen „Baustelle“ mit passenden Schildern welche für große Begeisterung sorgten. Am Freitag war es dann endlich soweit, alles zieht in den Farbkarton. Wie immer ist das ein großer und wichtiger Teil der Woche denn schließlich wurde viel an dem Thema gearbeitet. Am Vormittag gab es dann auch unser beliebtes Experiment der Woche zum Thema. Diesmal konnten die Kinder mit einem Farbhelm experimentieren. Wie sieht die Welt in Gelb oder in Grün aus? Das brachte den Kindern viel Spaß. Außerdem konnten die Kinder zu verschiedenen Farbplakaten zugehörige Dinge sammeln. So schärften die Kinder den Blick fürs Detail und fanden viele gleichfarbige Dinge die ihnen zuvor gar nicht auffielen. Am Nachmittag spielten alle auf dem Außengelände bei schönstem Sonnenschein und lasen das Lieblingsbuch eines Kindes welches es heute mitbringen durfte. Wir wünschen euch ein schönes und buntes Wochenende und freuen uns auf die neue Woche!

Henriette und Benn