Wochenrückblick der Libellen 12.11.-16.11.2018

16. November 2018

Nachdem wir letzte Woche unser wunderschönes Lichterfest feierten, starteten wir diese Woche mit einem neuen Thema. Am Montag erzählten wir im Morgenkreis von unserem Winterkarton den wir diese Woche als „Schau-und-reinguck-Karton“ gestalten wollen. Die Kinder waren sofort voller Tatendrang und sprudelten über mit ihren Ideen. Den gesamten Vormittag verbrachten wir mit den ersten Gestaltungsimpulsen zum Winterkarton. Am Nachmittag waren wir draußen und spielten das 6-Tage Rennen im Wettkampf mit den Grashüpfern.

Der Dienstag ist bei uns immer sehr sportlich und diese Woche in Kombination mit vielen Spielen gestaltet worden. Wir spielten z.b. das Bratkartoffelspiel, der Plumpssack geht herum, das 6-Tage Rennen und wir bauten einen Turn-und Balancierparcours auf. Am Nachmittag haben wir an unseren Adventsbastelsachen gearbeitet und fertigten die ersten Pinguine an. Am Mittwoch haben wir uns im Morgenkreis über die Wochentage, die Jahreszeit und den Monat ausgetauscht. Nachdem wir über die Kalendereinteilungen gesprochen haben und die Folgemonate herausbekamen, startete der Tag der offenen Tür. Viele Krippenkinder waren bei uns zu Besuch und jede Menge Libellen besuchten die Hummeln oder Grashüpfer. Die Türen standen stets offen und die Kinder nutzen dies rege. Neben den offenen Türen boten alle Gruppen schöne und abwechslungsreiche Angebote zur Gestaltung an. Bei uns gab es die Möglichkeit bunte Rasierschaumbilder herzustellen. Am Nachmittag lernten wir ein neues Fingerspiel mit dem Namen „Zwei dicke Wolken“.

Der Donnerstag startete mit einer Geburtstagsfeier. Ein Libellenkind wurde kräftig von uns mit vielen guten Wünschen beschenkt. Danach gab es wieder Musik mit der Musikpädagogin in 3 Gruppen. Dort wurden viele Herbstlieder gesungen und gestaltet. Am Nachmittag gestalteten wir alle zusammen eine Igel-Klanggeschichte wo die Kinder andächtig zuhörten.

Im Morgenkreis am Freitag durften die Kinder zunächst einmal zählen wie viele Libellen wir sind. Am gesamten Vormittag gestalteten wir den Winterkarton zu Ende. Es wurden fleißig Bäume gebastelt und weiter ausgeschmückt. Auch unsere Pinguine erhielten ihr rotes Schmuckband  und wurden von allen anwesenden Kindern fertig gestellt. Am Nachmittag spielten wir draußen mit Sandspielzeug und es wurden Runden auf der Rollerbahn gelaufen. Am Nachmittag hörten wir den „Hummelflug“ mit den Kindern und fragten nach ihren Ideen dazu. Was habt ihr gehört? Wie klang das für euch? Da bekamen wir jede Menge unterschiedliche Antworten wie z.b. „ein schneller Zug auf Schienen“ oder „Das klang nach Fledermäusen“ oder „ein Kind was eine lange Rutsche runter rutscht“. Dann durften alle Kinder abwechselnd zur Musik als Hummeln in der Kreismitte tanzen was allen sehr viel Spaß brachte.

Wir freuen uns auf die nächste Woche mit euch!

Henriette und Benn