Wochenrückblick der Hummeln 12.11.-16.11.2018

16. November 2018

In dieser Woche haben wir gemeinsam mit den Kindern selbst Knete hergestellt. Dabei durften die Kinder die Fachkräfte tatkräftig unterstützen. Aus einem Gemisch von Mehl, heißem Wasser, Öl, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe wurde eine knetbare Masse gerührt. Um die Knete noch ein wenig ansprechender zu gestalten, haben wir der Knete ein wenig Glitzerpulver unter gemischt. Als die Knete fertig war, durften die Kinder die neue selbstgemachte Knete sofort austesten. Es entstanden Schnecken, Mäuse, Hasen, Kugeln und vieles mehr auf unserem Tisch im Gruppenraum.

In den Morgenkreisen haben wir in dieser Woche einige neue Lieder und Spiele gelernt. Dabei waren zum Beispiel die Lieder „Dornröschen war ein schönes Kind“, „Teddybär, Teddybär dreh dich um“, „Du da mit dem Regenschirm“ und „hört ihr die Regenwürmer husten“. Am Donnerstag haben wir mit den Kindern das vielen als „Bäumchen, Bäumchen wechsle dich“-Spiel gespielt. Um es an die  Jahreszeit anzupassen haben wir es umgedichtet in „Pilzchen, Pilzchen wechsle dich“. Dabei nutzen wir runde, bunte Teppichfliesen um die Plätze an denen die Pilzchen stehen sollten markierten.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür am Mittwoch konnten die Kinder in dieser Woche ein paar kreative Angebote machen, wie zum Beispiel Handabdrücke oder Rasierschaumbilder. Außerdem durften sich die Kinder aussuchen in welchem Gruppenraum sie spielen möchten. Da viele der Kindergartenkinder es immer total spannend und toll finden mit den Krippenkindern zu spielen hatten wir in dieser Woche einige Kinder aus der Libellen- und Grashüpfer-Gruppe zum Spielen bei uns. Auch unsere Kleinen finden es immer toll mit den Kindergartenkindern zu spielen. Aber genauso gerne gehen einige unsere Krippenkinder gerne in den Kindergarten zum Spielen und Erkunden der anderen Gruppenräume. Durch den Tag der offenen Tür leben wir unser halboffenes Konzept aus und es macht die Übergänge von Krippe in Kindergarten für die Kinder um einiges einfacher, da sie mit dem gesamten Haus vertraut sind.

Da es auf die Weihnachtszeit zu geht haben wir angefangen mit den Kindern das Lied „Kling Glöckchen“ einzuüben und den Refrain mit Glöckchen zu begleiten. Bei unserer Musikeinheit am Donnerstag hat die Musikpädagogin mit uns einige Lieder über den Herbst gesungen. Viele der Lieder handelten von einem Drachen der hoch in die Luft steigt und von dem herbstlichen Wetter. Begleitet wurde das Ganze mit Chiffontüchern, die die Drachen darstellen sollten. Dabei hatten die Kinder besonders viel Freude, vor allem beim Verstecken unter den durchsichtigen, bunten Tüchern. Die Kinder legten sich die Tücher auf den Kopf und sangen dabei auch von der Sonne, die sich hinter einer Wolke versteckt.

Da nun die Herbstzeit immer mehr in Fahrt kommt und wir mit den Kindern sehr gerne auch nach draußen gehen wollen, möchten wir euch darauf hinweisen, darauf zu achten, dass ihr den Kinder dem wetterentsprechend Kleidung mitgebt. Heißt: Bei den Kleinen lieber ein wenig wärmere Sachen an den Hacken hängen, da  sie sich meist nicht so viel bewegen, wie die Kindergartenkinder und daher schneller frieren.

Achtung! An unserer Pinnwand hängen einige Aushänge bezüglich Weihnachtskaffee, Kekse backen, Weihnachtsgeschenke und Nikolausstiefel. Am besten alle nochmal einen Blick auf die Pinnwand werfen, wer es noch nicht getan hat.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Amira, Alana & Franzi