Unser Konzept

Unser pädagogisches Konzept ist nicht in Stein gemeißelt, sondern es wird ständig fortgeschrieben und bei Bedarf ergänzt.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der Bewegungs- und musikalisch-rhythmischen Erziehung und finden in Projekten ihren Ausdruck. In Kooperation mit der Musikschule Hanstedt besucht uns einmal wöchentlich eine Musikpädagogin.

Die neue Zweifeldsporthalle der benachbarten Grundschule steht uns zur Verfügung. Dort bieten wir jede Woche verschiedene Spiele und weitere Angebote an. Wir haben zudem ein großes Außengelände und Natur vor der Tür – da bieten sich viele Möglichkeiten, sich oft und ausdauernd mit den Kindern zu bewegen,

Der niedersächsische Bildungs- und Orientierungsplan bildet den Rahmen für unsere Bildungsarbeit. Wir sehen uns als Lernbegleiter der Kinder. Wir fördern sie ganzheitlich und unterstützen sie darin, sich ein positives Bild von der Welt zu entwickeln.

Die Mensa bietet neben ausgewogenem und frisch zubereitetem Essen auch Platz für entspannte Gespräche.

Wir verstehen das Verhältnis zu den Eltern als Erziehungspartnerschaft. Wir möchten mit ihnen einen gemeinsamen Blick auf die Entwicklung des Kindes haben und stehen ihnen beratend und helfend an der Seite.