Nach oben

September 2023

26.09
2023

Die Waldwoche

Auf geht es in den Wald

Vor ein paar Wochen war es endlich wieder so weit. Unsere zweite Waldwoche des Jahres stand an. Voller Aufregung und Neugier starteten wir ab Montagmorgen zum Wald. Bereits auf den Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.  Dort ein Flugzeug am Himmel, ein Hase auf dem Feld und wer ist als erstes Wohl am nächsten Treffpunkt. Die Stärkung darf natürlich auch nicht fehlen und so wird gemeinsam im Wald gefrühstückt, bevor es weiter auf Erkundungstour geht.

Und zu entdecken und erleben gibt es im Laufe der Woche viel:

Es werden tolle Höhlen aus Ästen gebaut und auch Türme und Mandalas entstehen. Beliebt sind bei allen auch die Lupen. Kein Tier kann sich vor den Kindern so verstecken. Ein besonderes Augenmerk wurde von den Mitarbeitenden während dieser Waldwoche auf die akustische Wahrnehmung gelegt. Mit Aufnahmegerät zogen die Kinder in kleinen Gruppen los, um die Töne des Waldes zu finden und aufzunehmen.

Am Ende waren sich alle einig, wenn man ganz leise ist und die Ohren fokussiert. Der Wald kann ganz schön laut sein. Der Wind in den Baumkronen, ein Rascheln am Boden, ein klopfender Specht.

Probiert es doch bei eurem gemeinsamen nächsten Waldspaziergang einmal aus. Was hört ihr im Wald?

Wir freuen uns schon auf die Waldwochen im nächsten Jahr und sind gespannt, was es dann zu entdecken gibt.

 

26. September 2023
Weiterlesen …
13.09
2023

Wir setzen auf die Kindy App

Liebe Eltern, Familien und Freunde unserer Kita,

mit Beginn des neuen Kitajahrs haben wir uns für ein neues Kommunikationstool zwischen den Eltern, den Mitarbeitenden und der Kita Leitung entschieden. Die Kindy App bereichert und erleichtert uns und den Familien die Kommunikation sehr. Wir sind froh, dass nun fast alle Familien ihren Zugang aktiviert haben und wir somit schnell und direkt in den Austausch bezüglich Termine, Abmeldungen und vieles mehr treten können.

Das persönliche Gespräch steht allerdings nach wie vor bei uns an 1. Stelle und bleibt, trotz App, unverzichtbar!

 

Euer Wiesenland Team   

 

13. September 2023